Biographie

Thomas Schmid

…geboren 1959 in München. Studium der Katholischen Kirchenmusik, Stattsexamen am Richard-Strauss-Konservatorium in München.
Mit 15 Jahren erste kirchenmusikalische Ausbildung an Maria Ramersdorf in München; 1976 bis 1986 Organist an St. Korbinian in Unterhaching; 1981 bis 1996 Chordirektor an St. Magdalena, Ottobrunn; seit 1996 Chordirektor in München-Trudering. Konzerttätigkeit im In- und Ausland.
In Trudering hat Thomas Schmid drei neue Konzertreihen erfolgreich etabliert, die er regelmäßig organisiert und leitet; alle diese Konzerte werden mit freiem Eintritt durchgeführt und durch Spenden finanziert:
Das “Große Truderinger Neujahrskonzert” (seit 2000) mit über 100 Mitwirkenden; das Sommerkonzert “Unter freiem Himmel – Klassik-Klang und Feuerwerk” (seit 2006), das traditionell mit einem Brilliantfeuerwerk endet und das Herbstkonzert “Ruhn in Frieden alle Seelen” (seit 2008).

Von 1981 bis 2015 leitete er die von ihm gegründete Capella Mediaevalis München, die zusammen mit dem Bayerischen Rundfunk zahlreiche CD-Einspielungen herausgebracht hat.
Seit 1983 Chormeister des Sängerkreises Ottobrunn.

Von 1986 bis 1993 Leiter des Münchner Kindl-Chores München.
Von 1994 bis 2012 Leiter des Kinderchores “Hohenbrunner Lieder-Rasselbande”, mit dem zahlreiche Tonaufnahmen eingesungen und unter dem Label ‘Karussell’ von der Deutschen Grammophon veröffentlicht wurden, wie die Liederalben “Räuber Hotzenplotz”, “Kleine Hexe”, “Kleines Gespenst”, die “Urmel-Abenteuerlieder” (14 Folgen), “Janosch erzählt Märchen”, “Li-La-Lust und Laune-Lieder”.
Für mehrere Hörspiele hatte er neben der musikalischen Leitung auch die Musik und die Arrangements geschrieben, wie “Jahrmarkt ist in Rummelsbach” (nach Otfried Preussler), “Urlaub auf dem Bauernhof” und “Alarm bei Blaulicht” für Playmobil.
Seit 1988 arbeitet er regelmäßig mit dem Bayerischen Rundfunk in den Bereichen Sendegestaltung, Moderation und Co-Produktion zusammen.

Neben seiner Vortragstätigkeit an verschiedenen Volkshochschulen und anderen Institutionen ist er als Komponist, Herausgeber und Lektor für verschiedene Verlage tätig und Co-Autor von Kinderbüchern.
Zusammen mit Egon L. Frauenberger entwickelte er das neue musikalische Genre “Bayrisch Gospel” ©, das 2009 in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk auf CD veröffentlicht worden ist.

Seit Mitte der 1970er Jahre übernimmt er die musikalische Gestaltung von Trauerfeiern. Er hält Traueransprachen, ist Referent für Seminare und Vorträge zu den Themenbereichen “Sterben, Tod und Trauern”, “Trauen wir uns zu trauern?”, “Zeit zum Leben – Zeit zum Sterben”, “Vorsorgen für den Trauerfall – was ist wichtig?”.
Ausbildung an der Universität Regensburg in den Bereichen Trauerbegleitung und Trauerpsychologie.
2007 Gründung des Bestattungsinstitutes “Trauerdienste Schmid” und des “Trauerhaus Inge Maria Krämer” mit Niederlassungen in München, Ottobrunn, Markt Schwaben, Landshut, Altdorf, Furth und Essenbach.
Thomas Schmid ist Dozent am Bundesausbildungszentrum für Bestatter in Münnerstadt.

Für seinen Einsatz in der Kirchenmusik erhielt er die Medaille “Patrona Bavariae” des bayerischen Ministerpräsidenten.
2008 wurde ihm die Silberne Ehrennadel der Sudetendeutschen Landsmannschaft München verliehen, im gleichen Jahr wurde er von der Süddeutschen Zeitung für den “Tassilo-Preis” nominiert.
2009 erhielt er den “Goldenen Taktstock”. 2019 wurde ihm für sein gesellschaftliches und kulturelles Engagement die Ehrennadel der Gemeinde Ottobrunn verliehen.
Ehrenmitglied des Ottobrunner Sängerkreises e.V.